Eigenvermarktung einer Ferienwohnung mit einer Software

Die Vermietung einer Ferienwohnung kann eine lukrative Sache sein. Wie geht man das an? Soll man die Eigenvermarktung wagen? Ist ein Buchungsportal besser? Diese Fragen sind berechtigt und wie immer kommt es darauf an. Generell gilt aber, je breiter man aufgestellt ist, desto besser ist es. Der Buchungsmanager hilft hier bei der Arbeit. Er ist das zentrale Tool der Abwicklung. So hast Du immer alles im Blick. Das ist Eigenvermarktung mit einer Software.

Ich darf an der Stelle mit Kundenstimmen beginnen. Ein Kunde sagt zum Beispiel: "Buchungsportale funktionieren, aber es ist die teuerste Art deine Ferienwohnung voll zu bekommen" oder "Die Provisionen an die Portale fressen meinen Verdienst auf". Wenn man nicht aufpasst, dann entstehen Doppelbuchungen. All das ist richtig und meine Erfahrung in den letzten 22 Jahren ist:
Wer sich breit aufstellt, hat am Jahresende das breite Grinsen.

Der Beste Weg ist aus meiner Sicht die Mischung aus vielen Dingen. Eine eigene Website ist der erste wichtige Baustein, in dieser muss eine leicht einsehbare Buchungsauslastung auf dem ersten Blick erkennbar sein. Auch muss bereits auf der eigenen Website ein professioneller Buchungsablauf vorhanden sein. Ein Anfrageformular per Text oder Telefonnummer mit: „Bitte rufen Sie an“ ist heute zu wenig.

Tipp 01: 

Den Buchungsmanager gleich auf der Website mit einbinden. Dann hast du die perfekte Buchungsstrecke gleich dort, wo der Kunde kauft. Dazu darf ich Euch ein paar Beispiele hier zeigen:

Zimmervermietung im Haus Urban
https://www.haus-urban.de/zimmer/zimmer-ramsau-hintersee/

Ferienwohnungsvermietung im Neuschiedlehen
https://www.neuschiedlehen.de/ferienwohnung-1/

Urlaub im Bognerlehen
https://www.bognerlehen.de/ferienwohnungen/belegungsplan/ferienwohnung-1

Vorteile: 

Mit dem Buchungsmanager kannst Du sämtliche, von dir gewünschte Preismodelle abbilden. Der Gast kennt sofort den Preis. Durch den gepflegten Belegungskalender kommt es schnell zur Buchung über die eigene Website. Das spart Provisionen an die Portale - da ist jede Buchung ein Gewinn

Da sind wir gleich beim Thema Kosteneinsparungen. Die Buchungsportale funktionieren deshalb so gut, weil mit den sehr hohen Gebühren auch viel Werbung geschalten werden kann und mittlerweile auch sehr gute Marken aufgebaut worden sind. Die Hausaufgaben wurden also gemacht. Viele Gäste wissen dies und suchen auch abseits der Portale um Geld zu sparen. Da kommst Du mit deiner eigenen Website oder einem Nischenportal ins Spiel. Nischenportale werden nämlich auch gut gefunden und die dort übliche Jahresgebühr ist deutlich attraktiver als die Vermittlungsprovisionen der gängigen Portale. Durch die Eigenvermarktung kannst Du dir die Vermittlungsprovision sparen, die Preise etwas anheben und mit dem Buchungsmanager perfekt abwickeln. Das steigert am Ende des Tages Deine Gesamteinnahmen.

Tipp 02

Behalte die Kontrolle über die Daten deiner Gäste. Die Vermittlungsportale bieten den kompletten Service rund um die Buchung an. Sie behalten aber auch die Daten für sich. Du als Vermieter der Ferienwohnung bekommst dann eine kryptische E-Mail Adresse die der Gast nie nutzen wird und somit ist der Austausch vor der Anreise maximal begrenzt.

Vorteil mit dem Buchungsmanager:

Hier hast Du von Anfang an alle Kontaktdaten des Urlaubsgastes, der seine Ferien bei Dir in der Ferienwohnung verbringen möchte. Deine weiteren Vorteile sind in der gesamten Abwicklung. Nachdem der Gast alle Daten eingegeben hat, kannst Du mit nur einem Knopfdruck ein Angebot erstellen und ebenso die Rechnung. Die Rechnung kannst Du danach nach Belieben anpassen.

Es geht an der Stelle aber noch weiter! Du kannst alle Rechnungen gesammelt oder sofort nach der Erstellung an den Steuerberater weiterleiten.

Tipp 03

Halte Kontakt mit dem Gast. Begleite den Gast auch nach der Buchung. Übermittle an den passenden Stellen Informationen mit allem was der Gast vor der Anreise, während des Aufenthaltes und nach der Abreise wissen muss. Du denkst das ist viel Arbeit? Nein, auch das macht der Buchungsmanager für dich.

Dein Vorteil:

Du baust von Anfang an eine gute Kundenbeziehung mit dem Gast auf. Das sorgt für besseres Verständnis von Deiner Seite. Du lernst die Kundenbedürfnisse besser kennen, wenn die Kunden auf Deine Nachrichten reagieren. Zum Schluss bekommst Du noch bessere Bewertungen.

Tipp 04

Größere Flexibilität bei den Buchungsbedingungen. Du kannst selbst Buchungsbedingungen festlegen. Bis wann kann kostenfrei storniert werden. Wie sind die Stornobedingungen. In welcher Höhe muss wann welcher Betrag bezahlt werden. All dies kannst Du in der Selbstvermarktung ungebunden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten machen. 

Dein Vorteil:

Du hast von Anfang an alles in der Hand und wirst nicht von geänderten Bedingungen eines Anbieters überrascht.