Die Preisgestaltung ist in der Vermietung einer Unterkunft ein sehr wichtiges Thema. Nur wenn ich den richtigen Preis habe, kann ich perfekt und effizient vermieten. Dabei spielen einige Faktoren eine Rolle. Die Saison, Last-Minute, späte Buchung. Ein Aspekt ist auch die optionale Unterschreitung des Mindestauftenthaltes. All das kann zur Steigerung deines Gewinns beitragen. Hier kommen die Funktionen des Buchungsmanagers für Dich.

Die Möglichkeiten des Buchungsmanagers:

Mit dem Buchungsmanager kannst Du deine Preise sehr flexibel gestalten. Auch hier war die Basis das Gespräch mit Vermietern. Unsere Fragen waren: Was ist dein Bedarf? Wo siehst Du die Herausforderungen für die Zukunft? So haben wir eine Software geschaffen, die Dich zum Einen führt. Zum Anderen hast Du die völlige Kreativität und Freiheit alles so zu gestalten wie Du es möchtest.

Definition der Saisonpreise mit der Software:

Die richtigen Saisonpreise bringen nicht nur Auslastung. Die sind der finanzielle Bringer. Mit dem Buchungsmanager kannst Du taggenau Saisonpreise eingeben und der Buchungsmanager berechnet beim Angebot auch den Übergang von einer Saison in die nächste. Dazu ein Beispiel. Der Gast bleibt 3 Tage in der Saison 01 und 4 Tage in der Saison 02. So wird im Angebot ganz Transparent der Preis pro Saison ausgewiesen und Du als Vermieter musst nichts berechnen.

Dies gilt jetzt nur für einen Saisonpreis. Du kannst im Buchungsmanager beliebig viele Saisonpreise definieren, damit Du immer den besten Preis für Deine Vermietung bekommst.

Denke auch immer daran die Preise für mindestens ein Jahr im vornehinein zu erfassen. Dann hast Du bzw. der Buchungsmanager bei Buchungen in der Zukunft auch gleich immer den richtigen Preis für das Angebot / für die Rechnung parat.

Der absolute Mehrwert für Dich:

Die Verwaltung ist intuitiv, einfach und schenkt Ihnen Zeit!

 

Melde Dich doch gleich an und teste

Definition des Preises bei Unterschreitung des Mindestaufenthalt

Der Mindestaufenthalt ist wichtiges Thema. Er schafft dir die Möglichkeit dein Team einzuplanen und die Kosten für Service und Reinigung zu optimieren. Was nun, wenn ein Gast kommen möchte, aber den Mindestaufenthalt unterschreitet. Ganz einfach, dann muss er die Mehrkosten für Service, Reinigung etc. bezahlen. Mit dem Buchungsmanager kannst Du dies ganz einfach anstoßen.

Du definierst den Mindestaufenthalt in Übernachtungen. Bei einer Unterschreitung kannst Du eine Summe pro Person und Tag oder eine Summe als Einmalpauschale hinterlegen. Der Buchungsmanager rechnet dann ganz nach deiner Eingabe die Mehrkosten direkt in das Angebot mit ein.

Definition von Sonderpreisen innerhalb eines Saisonpreises

Denk mal an besondere Tage in der Nebensaison. Das können zum Beispiel Brückentage sein. Hier kannst Du deine Buchungsauslastung deutlich steigern. Aber muss es jetzt der günstige Preis sein. Lieber nein. Steigere nicht nur die Auslastung, sondern auch deinen Umsatz / Gewinn. Für diese Zeiten haben wir den Bereich Spezialpreise eingeführt. Hier kannst Du im Bereich von Brückentagen deinen Preis auf das für diese Zeit passende Niveau anheben.

Die Berechnung erfolgt natürlich voll automatisiert. Diese Zeit wird natürlich perfekt im Angebot und in der Rechnung ausgewiesen.

Definition des Last Minute Preis

Der last-minute Preis. Diese Medaiile hat zwei Seiten. Die erste Möglichkeit ist last-minute die Unterkunft noch voll zu bekommen. Die zweite Möglichkeit ist last-Minute mehr zu verlangen, weil der Gast ja eine Unterkunft noch benötigt. Diese beiden Überlegungen solltest Du für dich einmal betrachten. Der Buchungsmanager bietet Dir die Möglichkeit für eine last-minute Buchung einen gesonderten Preis zu verlangen. Dieser greift immer 14 Tage vor dem aktuellen Datum.

Möglichkeit der freien Gestaltung von Zusatzprodukten

Das Kapitel Zusatzprodukte oder Zusatzpreise ist ein sehr langes. Je nach Unterkunft wird dies wahrscheinlich variieren. In jedem Fall kannst Du dein Zusatzprodukt oder auch Produkte selbst festlegen. Die Reihenfolge dafür ist wie folgt. Definition Name, Preis, Mehrwertsteuersatz und die Art der Verrechnung. Die Verrechnung kann Pro Person und Tag erfolgen, Pro Person einmalig oder auch einmalig als Pauschale. Die Anzahl von Zusatzprodukten kann an der Stelle von Dir frei bestimmt werden. Ganz nach Deinem Bedarf.

Aspekte, die in Sachen Preisgestaltung für den Vermieter interessant sind

All die Möglichkeiten des Buchungsmanagers sind eine Seite der Medaille. Die Andere Seite ist Deine Unterkunft. Dabei spielen weitere Faktoren mit, die zu einem Erfolg in der Vermietung mit dazu gehören. Dazu habe ich mir aus meiner Erfahrung heraus ein paar Gedanken gemacht, die ich hier mit Dir teilen möchte.

Generell, wo liegt Deine Unterkunft

Einige Gegenden sind sehr beliebt bei Gästen. Je beliebter die Gegend, desto höher kann der Preis sein. Hier regelt Angebot und Nachfrage den Preis. Auch die Jahreszeit muss immer beachtet werden. Zu welcher Zeit ist Deine Region sehr beliebt? Gibt es eine bestimmte Veranstaltung bei der immer sehr viele Menschen kommen. Ein Beispiel ist hier die Landshuter Hochzeit. Zu dieser Zeit kannst Du deutlich mehr für Deine Unterkunft nehmen als zu einem anderen Zeitpunkt.

Fazit: Je nach Beliebtheit und Attraktivität des Standorts kann der Preis variieren. Eine Unterkunft in einer beliebten Touristenregion kann in der Hochsaison mehr verlangen als außerhalb der Saison oder in weniger gefragten Gebieten.

Wer sind deine Gäste

Weit vor der Preisgestaltung gilt auch der Blick auf die Gäste. Wer kommt in Deine Gegend und was braucht der Gast. Ist es der Arbeiter, der eine einfache Unterkunft benötigt. Ist es der Sportler, der eigentlich nur zum Schlafen da ist? Ist es die Familie, die es sich gut gehen lassen möchte. Wenn Du diese Fragen beantwortet hast, dann kannst Du dir die Ausstattung deiner Ferienunterkunft überlegen. Was sollen die Annehmlichkeiten sein? Die Ausstattung der Ferienunterkunft spielt eine große Rolle bei der Preisgestaltung. Luxuriöse Annehmlichkeiten und gut erhaltene Einrichtungen können höhere Preise rechtfertigen.

Wann ist bei Dir Saison

Oben habe ich die Saison schon angeschnitten. Die Preise können je nach Saison und Nachfrage variieren. Die Überlegungen an dieser Stelle sind bares Geld wert.

In der Hochsaison oder zu besonderen Ereignissen können Vermieter höhere Preise verlangen. Um diese Zeiten herauszufinden kann man heutzutage Software oder auch eigene Gedanken einsetzen. Auch der Blick in die Vergangenheit lohnt sich. Wann kamen weniger Buchungen rein? Zu diesen Zeiten kann es sich lohnen den Preis zu senken. Damit kann dann eine bessere Auslastung durch mehr Buchungen generiert werden.

Das macht mein Nachbar

In Ferienregionen hat man einen großen Vorteil. Man kann zum Nachbarn auf die Website klicken. Wann hat der Nachbar welche Preise. Die Preise sollten im Vergleich zu ähnlichen Ferienunterkünften in der Umgebung wettbewerbsfähig sein. Es ist wichtig, die Preise regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, um mit dem Markt Schritt zu halten.

Was kostet mich die Unterkunft

Als Vermieter einer Ferienunterkunft musst Du auch immer Deine Kosten fest im Blick haben. Dazu gehören auch die Kosten für Reinigung, Instandhaltung, Versorgungsunternehmen. Auch musst Du die Kosten für das Marketing einrechnen. Die Gebühren für die Buchungsplattform oder Agenturen musst du in den jeweiligen Buchungskanälen aufschlagen.

Flexible Preisgestaltung

Denke bei der Preisgestaltung auch über Last-Minute-Buchungen nach. Möchtest Du an dieser Stelle ein Sonderangebot machen? Denkst Du darüber nach eher teurer zu werden, da der Gast ja eine Unterkunft benötigt. Möchtest Du günstige Preise für Familien anbieten? Rabatte für längere Aufenthalte oder Sonderangebote für bestimmte Zielgruppen können auch angeboten werden.

Bewertungen und der Preis:

Positive Bewertungen und Feedback können dazu beitragen, den Wert der Ferienunterkunft zu steigern und es dem Vermieter zu ermöglichen, höhere Preise zu verlangen. Halte also Deine Gäste an Deine Unterkunft zu bewerten.

 

Dies sind Gedankenanstöße. Hat Dir das geholfen, dann starte doch gleich mit dem Buchungsmanager. Gerne kannst Du dich auch mit Fragen an uns wenden.

Tipp zum Schluss: Lies Dir auch gleich den Artikel zur Vollautomatisierung in der Kommunikation mit dem Urlaubsgast durch.